Art
Auftragsdirektvergabe an Goergens Miklautz Part GmbB

Baujahr
2013

Bauherr
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Geschoßfläche
6.000 m²

Umbau und Revitalisierung der Handwerkskammer für München und Oberbayern

Aufgabenstellung
Die Gebäude der Handwerkskammer für München und Oberbayern an prominentem Standort in der Münchner Innenstadt (Ottostraße / Ecke Max-Joseph-Straße in direkter Nähe der Museen am Königsplatz und der Pinakotheken) waren in die Jahre gekommen und benötigten eine grundlegende brandschutztechnische, energetische und haustechnische Sanierung.

Schwerpunkte lagen auf der Gestaltung eines neuen, repräsentativen Eingangsfoyers und Präsidiums, der Sanierung der „Galerie Handwerk“, der kulturellen Einrichtung der Handwerkskammer, die mit einer Vielzahl von Ausstellungen und Events zeitgenössische Handwerkskunst der Öffentlichkeit zugängig macht.

Veranstaltungsräume
Neben der Galerie Handwerk entstand ein Veranstaltungsraum, der für Presse- und Staatsempfänge dient. Der sogenannte „Große Saal“ wurde neu gestaltet mit hochwertigen Wandverkleidungen und einer spektakulären Lichtdecke. Ein neu konzipierter Bürotrakt, die sogenannte „Handwerksrolle“, bietet Firmengründern Beratung und Starterhilfe. Einbauten für Foyer, Büros Handwerksrolle, Multifunktionsraum und Catering, Ausstellungsmöbel Galerie Handwerk, Präsidium und Großer Saal wurden neu konzipiert und z.T. schreinerhandwerklich umgesetzt.

Städtebauliche Gesamtkonzeption, Bebauungsplan, Planung Gebäude und Freianlagen LP 1-4
Goergens Miklautz Partner GmbB, München
Rudolf Miklautz, Dipl.-Ing. (Univ.) DWB Architekt 
Christian Weigl, Dipl.-Ing. (Univ.) Architekt u. Stadtplaner
Mitarbeit:
Petra Wellnhofer, Freie Architektin